• SQV

Andreas Kröll ist Schweizer Quiz-Meister 2022

Nächster Meilenstein in der Geschichte des Schweizerischen Quiz-Verbandes: Vier Jahre nach der Gründung wurde erstmals eine Schweizer Meisterschaft als Tagesevent durchgeführt. Während sechs Stunden wurde in drei Kategorien um Ruhm, Ehre und die Medaillen gekämpft. In den vergangenen drei Jahren wurde jeweils der Sieger der Jahresmeisterschaft automatisch Schweizer Meister.


Trotz neuem Modus ist der alte Schweizer Meister der neue Schweizer Meister: Andreas Kröll aus Zug sicherte sich den Sieg in der Kategorie Einzel ex aequo mit Manuel Hobiger und vor Marcel Zumstein und Prakhar Gupta. Weil Hobiger, bekannt aus der Quiz-Sendung "Gefragt - Gejagt", nicht in der Schweiz wohnhaft ist, geht Silber an Zumstein und Bronze an Gupta. Insgesamt haben 27 Personen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich teilgenommen. Anwesend waren unter anderem die kompletten Top 10 der Schweizer Quiz-Rangliste.


Prakhar Gupta (Bronze), Andreas Kröll (Gold) und Marcel Zumstein (Silber).

Kröll krönte seine Glanzleistung im Einzel mit dem Sieg im Doppel, das er mit Philipp Rohrer bestritten hat. Der Sieg in der Kategorie Buzzer ging an Manuel Hobiger, der Marcel Zumstein im Final besiegt hat.



Am kommenden Wochenende kämpfen übrigens acht Schweizerinnen und Schweizer an den Ultimate Quizzing Championships in Berlin um möglichst viele Punkte. Erwartet werden dort die weltbesten Quizzer. Wir sind gespannt, wie unsere Vertretung abschneiden wird.


Werde jetzt Mitglied im Schweizerischen Quiz-Verband und nimm an den verschiedenen Quiz teil. Hier gibt es mehr Informationen.



186 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die nächste Online-Saison beginnt am Sonntag, 14. August. Alle Mitspielerinnen von Saison 13 sind automatisch angemeldet. Wer nicht mehr oder neu teilnehmen möchte, soll dies bitte mittels E-Mail an m

Nach einem längeren Unterbruch werden die beliebten Quiz-Abende in Bern, Luzern und Zürich wieder durchgeführt. Unter Termine oder auf der Startseite kann man sich nun für alle Quiz-Abende im Jahr 202

Nach zwei Jahren mit On und Offs haben wir im März wieder mit Live-Quiz begonnen. Weiterhin werden alle Quiz in Bern, Luzern und Zürich angeboten. Wenn du auch mal dabei sein möchtest, kannst du dich