• SQV

Halbzeit!

Bereits ist die erste Hälfte der Schweizer Quiz-Meisterschaft 2019 vorbei – Zeit für einen Rückblick und einen Ausblick.


Was vor rund 5 Monaten als Idee in einem Kopf begonnen hat, konnte recht schnell in die Tat umgesetzt werden und hat sich in den ersten Monaten in einem Ausmass entwickelt, welches wir nicht erwartet hätten. Am 14. Januar fand im Restaurant Magdalena in Luzern der erste Quiz-Abend mit 18 Teilnehmern statt. Innert weniger Wochen hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt und wir stehen inzwischen bei rund 45 Personen, welche an mindestens einem Quiz-Abend bei uns zu Gast waren - gewisse sogar an allen acht. Tendenz steigend. Die Ergebnisse der bisherigen Quizzes und die aktuelle Zwischenrangliste der Schweizer Meisterschaft 2019 findet ihr unter www.quizzing.ch/rangliste. Nur soviel sei verraten: Es kann sich noch viel ändern. :-)


Nicht nur die Zahl der Quizteilnehmer, sondern auch unsere Mitgliederzahl ist kontinuierlich gestiegen. Auch hier stehen wir aktuell bei rund 45 Mitgliedern, dies nur 4 Monate nach unserer Gründung. Dafür möchten wir uns bei euch recht herzlich bedanken.

Natürlich möchten wir euch - und auch allen anderen Interessierten - auch möglichst viel bieten, wobei wir beim Ausblick wären:


Am 6. Mai findet unser nächster Quizabend statt. Gespielt wird dort das Hot100. In Kooperation mit dem deutschen Quizverein spielen wir am selben Abend in Luzern zusätzlich noch den Deutschland-Cup, das monatliche Ranglistenquiz des Deutschen Quizvereins. Der Deutschland-Cup besteht aus 3 Teilen. Dem "Spezialcup" (Thema Musik), dem "Deutschland-Cup" (100 Fragen aus allen Kategorien) und dem "Städtecup" (Teamquiz). Damit zeitlich alle Quizzes Platz haben, starten wir bereits um 18 Uhr mit dem Spezialcup. Um 19 Uhr findet dann wie üblich das Hot100 statt, bevor es um ca. 20.15 Uhr wieder mit dem Deutschland-Programm weitergeht. Jeder, der an diesem Abend die volle Quizladung geniessen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Die Kosten für den Deutschland-Cup betragen pro Teilnehmer 4 Franken (Mitglieder des Deutschen Quiz-Vereins 1 Franken) Detailliertere Infos findet ihr unter www.quizverein.de.


Ein weiterer Termin, welchen sich alle fett in der Agenda anstreichen sollten, ist der 1. Juni. Dann findet im Restaurant Parterre in Luzern die Quiz-Weltmeisterschaft 2019 statt. Start ist um 10 Uhr, Ende ca. 14 Uhr. Die Quiz-Weltmeisterschaft wird am selben Tag an diversen Standorten auf der ganzen Welt ausgetragen. Teilnahmeberechtigt ist jeder, ohne Qualifikation. Es werden 240 Fragen (wahlweise auf deutsch oder englisch) in 8 Kategorien gestellt. An der letztjährigen WM haben 2'896 Personen aus 51 Ländern teilgenommen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine möglichst frühzeitige Anmeldung, Anmeldeschluss ist der Freitag, 24.05.2019. Anmelden kann mich sich auf unserer Website, detaillierte Infos zur WM gibt es hier: http://www.worldquizzingchampionships.com/

Das letzte Quiz der aktuellen Saison und die Erkürung des Schweizer Meisters 2019 wird am 19. August 2019 in Luzern stattfinden. Die neue Saison wird dann am 9. September 2019 eröffnet.


Das letzte Highlight im Quiz-Jahr 2019 wird sicherlich die Europameisterschaft sein, welche vom 8. - 10. November 2019 in Sofia stattfinden wird. Im Gegensatz zur WM wird die EM zentral durchgeführt und die besten Quizzer der ganzen Welt (es werden auch Teilnehmer aus Nordamerika und Asien erwartet) treffen sich für ein Wochenende voller Quizzes. Rund 200 Quizzer werden sich in verschiedenen Disziplinen (Einzel, Doppel, Team, Nationalmannschaft) messen. Unser Ziel ist es, eine schlagkräftige, motivierte Truppe aus der Schweiz in Sofia dabei zu haben. Detaillierte Informationen geben wir euch gerne persönlich. Das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier: http://www.europeanquizzingchampionships.com/


Dies als kurzer Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Natürlich freuen wir uns, die meisten von euch am 6. Mai wieder in Luzern oder Bern zu begrüssen. Für Fragen oder Anregungen wie wir als junger Verband uns noch verbessern können, stehen wir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

87 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Update Quiz-WM / Saisonfinale

Liebe Quiz-Freunde, hier ein kurzes Update zu den Quiz-Veranstaltungen im Dezember. Die IQA wird die Quiz-WM am 5. Dezember durchführen. Ob und in welcher Form diese in der Schweiz stattfinden wird,

Absage November-Quiz

Liebe Quizfreunde "Der Herbst ist ein zweiter Frühling", sagte Albert Camus einst, wobei wir in diesem Jahre auf diesen zweiten Frühling gerne verzichtet hätten. Wir möchten nun jedoch unseren Teil da

Wir quizzen wieder

Geschätzte Quiz-Freunde Wir haben gute Neuigkeiten. Wie bereits im letzten Rundmail angetönt, werden wir ab Juli wieder Quiz-Abende durchführen. Am Montag, 6. Juli starten wir mit einem SwissQuiz (deu

Schweizerischer Quiz-Verband

6000 Luzern

mail@quizzing.ch