Schweizerischer Quiz-Verband

6000 Luzern

mail@quizzing.ch

  • SQV

Premiere an der Quiz-EM

Aktualisiert: 28. Dez 2018


Rajan Thambehalli, Philipp Rohrer und Michael Röthlin

Zum ersten Mal nahm ein Schweizer Nationalteam an der Quiz-Europameisterschaft teil. Die diesjährige Austragung ging vom 9. bis 11. November 2018 in Venedig über die Bühne. 182 Teilnehmer aus 25 Ländern waren gemeldet, aus der Schweiz waren Michael Röthlin, Philipp Rohrer und Rajan Thambehalli am Start.


Ein Teilnehmer berichtet:

Freitagnachmittag, kurz vor 16 Uhr. Relativ verloren stehen wir in dem riesigen Saal und suchen verzweifelt den Tisch, welcher mit "Team Switzerland" angeschrieben ist. Ein System konnten wir noch nicht entdecken. Endlich gefunden und schon geht's los. Zumindest fast. Zuerst werden nochmals die Regeln erläutert und die Neulinge aus der Schweiz werden mit einem Sonderapplaus begrüsst. Wär jetzt nicht unbedingt nötig gewesen. Der Druck steigt. In den nächsten rund 3 Stunden quizzen wir was das Zeug hält. Dieses Lied: Schon 1000mal gehört, doch wer war nochmals der Interpret? Und ist jetzt dieses Bild wirklich von Salvador Dali oder doch von Picasso? Und wer war schon wieder dieser Schauspieler? Fragen über Fragen. Nur die besten vier Teams qualifizieren sich für das Halbfinale. Für uns ist dies weit entfernt. Chancenlos belegen wir den 19. Rang. Spass hat's trotzdem gemacht.

Möchtest auch du bei der nächsten EM ein Teil des Schweizer Nationalteams werden, kannst du dich via Schweizer Quiz-Rangliste dafür qualifizieren.


Zusätzlich fanden an diesem Wochenende viele weitere Disziplinen statt mit dem Einzel als Höhepunkt. Dort belegte Philipp Rohrer mit 34 richtigen Antworten von 100 Fragen (Sieger: 75) als bester Schweizer den 147. Rang. Es war ein spannendes Wochenende für die drei Schweizer Teilnehmer, welche zwar nicht vorne mitmischen konnten, aber dennoch wertvolle Erfahrungen sammeln konnten, um dann 2019 bei der EM in Sofia ohne das Premieren-Lampenfieber bereits ein wenig besser abschneiden zu können.

82 Ansichten